BORG 2700.aktuell   ·   Projekte 

Von der NGO zur Südsee

Exkursion der 5i1

Eine sehr abwechslungsreiche Exkursion unternahm die 5I1 gemeinsam mit ihrem KV Mag. Silvia Reisenbauer und Dr. Monika Kracher-Innerhuber.

Als erster Programmpunkt wurde ein Besuch bei „aktion leben“ absolviert. Das BORG Wr. Neustadt unterstützt mit dem Online-Adventkalender die Arbeit dieser NGO, dieses Jahr konnte ein beachtlicher Betrag von 575 € überwiesen werden!

Die Leiterin der Stelle, Mag. Martina Kronthaler informierte die Schülerinnen und Schüler über die vielfältigen Angebote, die Schwangere in Notsituationen unterstützen sollen. Mit Rat und Tat werden manch verzweifelte Situationen gemeistert, darüber hinaus bietet „aktion leben“ ein Informations- und Bildungsprogramm über viele Themenbereiche rund um Schwangerschaft, Geburt und Empfängnisverhütung an, das auch von Schulen in Anspruch genommen werden kann.

Ein kleines Präsent in Form von Babykleidung wurde gern entgegengenommen, auch Sachspenden werden von den Müttern gerne angenommen! Ausgestattet mit vielen Broschüren und Unterlagen wechselte man den Schauplatz: Nach einer kurzen Besichtigung des Heldenplatzes mit seinen imposanten Denkmälern stand das Weltmuseum und die Südsee als zweites auf dem Tagesprogramm.

Eine Überblicksführung und ein Workshop brachte den Schülern die bunte Sammlung näher, jeder konnte ein Lieblingsexponat entdecken. Ein Favorit dafür ist die etwas gruselige Maske des hawaiianischen Kriegsgottes. International ging es weiter, bei einer netten Mittagspause in einem Burgerlokal, bevor die Rückfahrt nach Wr. Neustadt angetreten wurde.

<< zurück