BORG 2700.aktuell   ·   Projekte 

Hairspray – Das Broadway Musical

45124012872_ed7bff791f_o.jpg

Von 1. – 5. Oktober 2018 fand das heurige BORG-Musical „hairspray“ im Stadttheater Wiener Neustadt statt und es war wieder einmal ein voller Erfolg! Das Musical basiert auf einem Film aus dem Jahr 1988 und wurde nicht zuletzt aufgrund der mitreißenden Musik aus der Zeit von Rhythm and Blues, Motown und Rock´n ´Roll zu einem der erfolgreichsten Musicals aller Zeiten. Hauptfigur ist Tracy Turnblad, ein pummeliger Teenager, der sich über alle Klischees hinwegsetzt und beweist, dass nur der Mensch zählt, und nicht primär das Aussehen oder die Hautfarbe. Dargeboten wurde das Musical wieder von Schülerinnen und Schülern des BORG und unserem hauseigenen Musical-Orchester unter der Leitung von Stefan Holoubek. Zu den Darstellern gehörten unter anderem: Hannah Schranz (Tracy Turnblad), Hannah Aigner (Edna Turnblad), Johannes Pinkel (Link), Sebastian Holzer (Corny Collins), Mariella Hofbauer (Penny Pingleton), Karoline Kier (Amber von Tussle), Anna Döller (Velma von Tussle), Marie-Solange Schantl (Mormouth Maybelle), Jan Ungar (Seaweed), Laura Witzmann (Inez) und Anna Mersch (Prudy Pingleton).

Zu einem erfolgreichen Musical gehört aber noch viel mehr. Für Organisation, Koordination und viele andere Bereiche gilt deshalb auch ein großes Dankeschön den zahlreichen beteiligten Lehrern!

Das Publikum war bei jeder Vorstellung begeistert und so bekamen die Darsteller unzählige positive Rückmeldungen zu ihrer hervorragenden Leistung. Von vielen Seiten hörte man vom „besten Musical ever!“ und sogar der Theatermeister hatte lobende Worte für das gesamte Team übrig.

Die Darsteller profitieren jedoch nicht „nur“ von dem positiven Feedback, sondern auch von der gesamten Arbeit, die sie in das Musical investierten. Dieses Projekt vereint Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Klassen und Sparten, sie öffnen sich und werden ein gemeinsames Team. Die Schülerinnen und Schüler reifen in ihrer Persönlichkeit und für viele war es mit Sicherheit ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis. Alle Beteiligten genossen die Zeit und diese tolle Stimmung überträgt sich eben auch auf Zuschauer und andere Mitwirkende.

…aber nach dem Musical ist auch vor dem Musical und so dürfen wir bereits gespannt auf das nächste Mal sein, wenn es heißt: „Bühne frei für das BORG-Musical!“

<< zurück