Projekte am BORG Wr. Neustadt

>> Schuljahr: 
 BORG 2700.aktuell  ·  Projekte 
 Schulleben  Musik  Sport  Nawi  Sprachen  Gesellschaft·Soziales 

Schulleben


Am Montag, dem 30. April 2018, unternahm die 5i1 gemeinsam mit der 5n1 und den beiden Lehrkräften Frau Professor Zottl und Herr Professor Zottl einen Ausflug in die nachkonstruierte Römerstadt Carnuntum.

der 5i2 und 5n2

Am 21.12. fuhren wir, die 5i2 und die 5n2, nach Wien in das Römermuseum.


Filmeabend (19.12.17)
der 8. Klassen

Am 19.12.2017 wurde von der SchülerInnenvertretung mit Hilfe von Professor Wette für sämtliche 8.Klassen im Festsaal ein Filmeabend geplant.


Vor kurzem zogen verführerische Gerüche durch das Schulhaus – folgte man seiner Nase, stand man vor dem Biologiesaal, in dem die SchülerInnen des Wapfl Gesundheitslehre kochten.


BUFFET am Tag der offenen Tür – 10.11.2017
 

Exkursion der 7NIE

Am 06.11.2017 begab sich die 7NIE in Begleitung von Fr. Mag. Graf und Fr. Mag. Deix nach Wien zum Museum der Illusionen.


in das Haus der Geschichte

Am 25.10.2017 besuchte die 8I gemeinsam mit der 8S1 und 8S2 das Haus der Geschichte in St. Pölten. Zu sehen gab es eine Ausstellung über den kalten Krieg sowie anderen historischen Ereignisse.


6S1

Am 19. Oktober machten die 6S1 und 6M1 einen Ausflug nach Carnuntum. Dank unseres Führers konnten wir über die früheren römischen Städte einiges lernen.


 
Um einen Einblick in das Thema Recherche zu gewinnen fuhren die Schülerinnen und Schülern der 7N1 mit ihrem Klassenvorstand MMag. Patricia Gsenger am 16.10.2017 nach Wien zur Universitätsbibliothek.

Musik


BORG Jahreskonzert (28.04.18)
Thema: Musik aus England

Auch dieses Jahr war das BORG Konzert, welches heuer das Thema “Musik aus England” hatte ein voller Erfolg.


Wettbewerb Prima la Musica (06.03.18 – 13.03.18)
Beim Wettbewerb Prima la Musica in St. Pölten (6.-13. März) wurden gleich sechs Schülerinnen und Schüler des BORG für hervorragende Leistungen prämiert.

Klassenabend (18.02.18)
der Klavierklasse von Prof. Antonia Schmid

Anlässlich des 100. Jahrestages des Todes von Claude Debussy stand der Klassenabend der Klavierklasse Prof. Antonia Schmid am 19.02.2018 ganz im Zeichen des großen französischen impressionistischen Komponisten.


5m1

Im Rahmen des Musikunterrichtes durfte die 5m1 am Nikolaustag (6.12) mit ihrem Klassenvorstand Frau Professor Sonja Hödl-Sundl die Bewohner des Landepflegeheims Wiener Neustadt mit bekannten Weihnachtsliedern erfreuen.


Sport


Am Dienstag, dem 20. März besuchten die SchülerInnen der 8S1 und der 8S2, gemeinsam mit Herrn Professor Wette und Fallmann, sowie Frau Professor Harkopf, das Hauptgebäude der Universität Wien und das Universitätssportzentrum Schmelz.

Am Montag, den 19 Februar, machten sich drei Teams des BORG Wiener Neustadt auf den Weg in das Schigebiet Annaberg, um dort bei perfekten Wetterbedingungen bei den Snowboard-Schullandesmeisterschaften anzutreten. Insgesamt nahmen rund 300 SchülerInnen aus NÖ die selektive Boarder-Cross-Strecke in Angriff.


Bei den Badminton-Landesmeisterschaften holten sich die Mädchen des BORG mit einer hervorragenden Leistung den Vize-Landesmeistertitel.

BORG – RACE 2018 (31.01.18)

Vergangenen Mittwoch, den 31.1. fand am Zauberberg/Semmering- Hirschenkogel das traditionelle Ski – und Snowboardrennen des BORG Wiener Neustadt statt.


Nawi


Science Day 2018 (01.02.18)

In diesem Jahr fand der Science Day am 1.2. statt, bei dem die 7. und 8. naturwissenschaftlichen Klassen und zahlreiche andere interessierte Schülerinnen und Schüler an Vorträgen und Workshops rund um das Thema „Wissenschaft“ teilnehmen konnten.


Am 29. Jänner 2018 machte die Klasse 8N1 des BORG Wiener Neustadt, begleitet von ihrer Chemie Professorin Mag. Katharina Aringer und ihrer Klassenvorständin Mag. Michaela Falb, eine Exkursion in die Ottakringer-Brauerei in Wien.

Gesellschaft · Soziales


Kekse für Kinder (04.12.17)

Kekse backen im Schülerhort Würflach


7. Adventkalender geht online (01.12.17 – 24.12.17)

Die Exkursion am Montag den 18.12.2017 zum Haus der Europäischen Union in Wien, der offiziellen Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, war äußerst aufschlussreich und interessant.



7S1

Im Rahmen des PUP- Unterrichts verbrachte die 7s1 in Begleitung von Frau Prof. Alexandra Graf und Frau Prof. Deix einen Tag in Wien beim Dialog im Dunkeln.


Exkursion der 5i1

Eine sehr abwechslungsreiche Exkursion unternahm die 5I1 gemeinsam mit ihrem KV Mag. Silvia Reisenbauer und Dr. Monika Kracher-Innerhuber.

Als erster Programmpunkt wurde ein Besuch bei „aktion leben“ absolviert. Das BORG Wr. Neustadt unterstützt mit dem Online-Adventkalender die Arbeit dieser NGO, dieses Jahr konnte ein beachtlicher Betrag von 575 € überwiesen werden!